Bildimpressionen 2018 zur Amphibienwanderung bei Neuensee

BN Amphibienpfad 2018, Schiliing
BN Amphibienpfad 2018, Fischer

Frühlingserwachen – Amphibien gehen auch 2018 wieder auf Wanderschaft

Lichtenfels-Neuensee. Während noch bis vor kurzem der gefrorene Boden den Aufbau der Amphibienschutzzäune entlang der Straßen verhinderte, lockt nun der sehr rasche Temperaturanstieg Kröten, Frösche und Molche aus den Winterquartieren. Die rund 100 freiwilligen Kröten-Helferinnen und Helfer der Lichtenfelser Amphibienpfade mussten nun den Aufbau der Zäune in kürzester Zeit erledigen. Wie immer tatkräftig unterstützt von Straßenbaubehörden, Gemeinden und Landschaftspflegeverbänden.

Werner Schilling, Koordinator des Amphibienzaunes am Ortsausgang von Neuensee Richtung Neuensorg: „Mit den ersten warmen Tagen und frostfreien Nächten machen die Amphibien sich in den Abend- und Nachtstunden auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Ab einer nächtlichen Temperatur von circa 5 ° C und insbesondere bei regnerischem Wetter sind die fortpflanzungsbereiten Tiere dann massenweise unterwegs. Deshalb sind in den nächsten Wochen wieder bei uns in Neuensee die ehrenamtlich Aktiven an Straßenrändern unterwegs, kontrollieren jeden Morgen die Fangzäune und bringen die eingesammelten Tiere sicher auf die andere Straßenseite.“

Der BN bittet alle Autofahrer in den kommenden Wochen um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme in den Schutzzaunbereichen des Landkreises Lichtenfels: „ Befolgen Sie die Geschwindigkeitsbegrenzungen an den Amphibienzäunen und achten Sie an den Stellen, an denen Amphibienzäune errichtet sind, auf die Helfer, die am Straßenrand Tiere einsammeln,“ bittet Günter Lutz, BN-Ortsgruppenvorsitzender, der bei Klosterlangheim zum Einsatz kommt.

„Und wenn Sie eine Stelle entdecken, an der viele Amphibien überfahren wurden und an der kein Schutzzaun errichtet ist? Melden Sie dies bitte per Mail an lichtenfels.bund-naturschutz.de ,“ ergänzt der Naturschützer.

Weitere Infos erhalten Sie im BN-Umweltbüro in der Coburger Str. 16 in Lichtenfels zu den Öffnungszeiten dienstags von 9.00 bis 13.00 Uhr und donnerstags von 14.00 bis 17.00 Uhr oder unter Tel. 09571-2586, gerne auch per mail unter lichtenfels@bund-naturschutz.de .

Sabine Rübensaal

Amphibien Impressionen aus 2017 Neuensee und Klosterlangheim