Bildimpressionen 2018 zur Amphibienwanderung bei Neuensee

BN Amphibienpfad 2018, Schiliing
BN Amphibienpfad 2018, Fischer

Frühlingserwachen – Amphibien gehen auch 2018 wieder auf Wanderschaft

Lichtenfels-Neuensee. Während noch bis vor kurzem der gefrorene Boden den Aufbau der Amphibienschutzzäune entlang der Straßen verhinderte, lockt nun der sehr rasche Temperaturanstieg Kröten, Frösche und Molche aus den Winterquartieren. Die rund 100 freiwilligen Kröten-Helferinnen und Helfer der Lichtenfelser Amphibienpfade mussten nun den Aufbau der Zäune in kürzester Zeit erledigen. Wie immer tatkräftig unterstützt von Straßenbaubehörden, Gemeinden und Landschaftspflegeverbänden.

Werner Schilling, Koordinator des Amphibienzaunes am Ortsausgang von Neuensee Richtung Neuensorg: „Mit den ersten warmen Tagen und frostfreien Nächten machen die Amphibien sich in den Abend- und Nachtstunden auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Ab einer nächtlichen Temperatur von circa 5 ° C und insbesondere bei regnerischem Wetter sind die fortpflanzungsbereiten Tiere dann massenweise unterwegs. Deshalb sind in den nächsten Wochen wieder bei uns in Neuensee die ehrenamtlich Aktiven an Straßenrändern unterwegs, kontrollieren jeden Morgen die Fangzäune und bringen die eingesammelten Tiere sicher auf die andere Straßenseite.“

Der BN bittet alle Autofahrer in den kommenden Wochen um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme in den Schutzzaunbereichen des Landkreises Lichtenfels: „ Befolgen Sie die Geschwindigkeitsbegrenzungen an den Amphibienzäunen und achten Sie an den Stellen, an denen Amphibienzäune errichtet sind, auf die Helfer, die am Straßenrand Tiere einsammeln,“ bittet Günter Lutz, BN-Ortsgruppenvorsitzender, der bei Klosterlangheim zum Einsatz kommt.

„Und wenn Sie eine Stelle entdecken, an der viele Amphibien überfahren wurden und an der kein Schutzzaun errichtet ist? Melden Sie dies bitte per Mail an lichtenfels.bund-naturschutz.de ,“ ergänzt der Naturschützer.

Weitere Infos erhalten Sie im BN-Umweltbüro in der Coburger Str. 16 in Lichtenfels zu den Öffnungszeiten dienstags von 9.00 bis 13.00 Uhr und donnerstags von 14.00 bis 17.00 Uhr oder unter Tel. 09571-2586, gerne auch per mail unter lichtenfels@bund-naturschutz.de .

Sabine Rübensaal

Amphibien Impressionen aus 2017 Neuensee und Klosterlangheim

Auch die Amphibienaktion der BN OG Ebensfeld hat begonnen

Ebensfeld.  Pünktlich zum einsetzenden Frühling beginnen auch alle Amphibien (Frösche, Kröten, Molche u.a.) ihre “Hochzeitswanderung” von ihren jeweiligen Wald-Lebensräumen zu den Laichgewässern. Da sie dabei auch Straßen überqueren müssen, organisiert u.a. auch die BN Ortsgruppe Ebensfeld seit vielen Jahren die Betreuung der notwendigen Amphibienzäune, durch die die Tiere vor dem Überfahren gerettet werden.

Um besondere Vorsicht wird deshalb während der nächsten 4 Wochen besonders zur Nachtzeit auf den Streckenabschnitten zwischen Prächting und Kleukheim sowie zwischen Kleukheim und Schweisdorf gebeten, sowohl um die Tiere als auch die Helfer nicht zu gefährden. Die Durchfahrt im Bereich Peusenhof wird wieder zur Nachtzeit gesperrt, um Beachtung wird dringend gebeten. Wer gerne noch bei der Aktion mithelfen möchte, die Sammelzeiten sind abends gegen 22.00 h und am darauffolgenden Vormittag, kann sich gerne mit Hans-Wolfgang Baumann (Tel. 4461) in Verbindung setzen. Besonders für Kinder ist diese Aktion immer ein Erlebnis.

Text und Foto: O.W.

AMPHIBIEN GEHEN IN DIESEM JAHR SEHR FRÜH AUF WANDERSCHAFT

Lichtenfels. Mit den ersten warmen Tagen und frostfreien Nächten machen die Amphibien sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Vor allem in den Abend- und Nachtstunden überqueren sie dann scharenweise unsere Straßen.

Deshalb sind in den nächsten Wochen wieder Ehrenamtliche der Kreisgruppe Lichtenfels des BUND Naturschutz in Bayern,  der Obst- und Gartenbauvereine und  von privaten Initiativen an Straßenrändern unterwegs, bauen Amphibienzäune auf und bringen die eingesammelten Tiere sicher zu ihren Laichplätzen auf die andere Straßenseite.

„Der Klimawandel mit milderen und kürzeren Wintern führt dazu, dass diese Arbeiten immer frühzeitiger im Jahr beginnen müssen, während das Sammelende gleich bleibt,“ erläutert Ute Hauptfleisch, Beisitzerin im BN-Vorstand und ehrenamtliche Amphibienhelferin am Zaun zwischen Klosterlangheim und Roth. Damit steigt der Betreuungsaufwand oft enorm.

„Die Rettung von über 10 000 Amphibien jährlich ist landkreisweit die größte Tier- und Artenschutzaktion“, so Günter Lutz, BNOrtsgruppenvorsitzender. „Dennoch gibt es immer wieder Strecken, die aus Mangel an freiwilligen Helfern nicht betreut werden können. Jede Hilfe ist nötig und willkommen!“

Der landkreisweit längste Zaun mit den höchsten Sammelergebnissen wird dankenswerterweise wieder von den Gärtnern des Landkreises Lichtenfels zwischen Neuensee und Neuensorg aufgebaut.Diese Strecke wird auch mit einem Rücklaufzaun versehen, was den Arbeitsaufwand der freiwilligen Mitarbeiter natürlich erhöht.

Der BN bittet alle Autofahrer in den kommenden Wochen um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme:
* Befolgen Sie die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Warnschilder an den Amphibienschutzzäunen.
* Achten Sie an diesen Stellen auf die Helfer, die am Straßenrand Tiere einsammeln.

Der BN bittet um Ihre Mithilfe: Haben Sie eine Stelle entdeckt, an der viele Amphibien überfahren wurden und an der noch kein Schutzzaun errichtet ist? Sie wollen finanziell unterstützen oder aktiv mithelfen?
Dann wenden Sie sich einfach per Mail an lichtenfels@bundnaturschutz.de.  Das BN- Umweltbüro Lichtenfels steht eng mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes in Verbindung und kann gegebenenfalls Zaunergänzungen im nächsten Jahr anregen.

Impressionen unserer Amphibienaktion in Neuensee 2016