Pflegeaktion am BN-Grundstück bei Trieb

21.9.2019

TRIEB   Damit die Lebensräume vieler vom Aussterben bedrohter Vogelarten auf Dauer erhalten oder sogar noch verbessert werden, nahmen aktive BN-Mitglieder umfangreiche Pflegemaßnahmen auf dem Vogelschutzgebiet am Nassanger vor.

Mit dem Balkenmäher wurden wieder offene, auch zur Beobachtung geeignete Teilbereiche freigehalten. Mit viel Elan  ging man auf dem für seltene Vogelarten bedeutsamen Gelände zu Werke, während etliche Graugänse und Kanadagänse jeweils im Formationsflug hoch in den Lüften zu sehen und zu hören waren. Viel Zeit zum Beobachten war allerdings nicht, da große Mengen Grüngut in dreistündiger, schweißtreibender Handarbeit zusammengerecht und mit Schubkarren abtransportiert werden mussten.

Die betroffene Teilfläche liegt im ufernahen Bereich eines großen Teiches, wo viele, auch zum Teil seltene Vogelarten weiterhin gute Lebensbedingungen vorfinden sollen. BN-Kreisvorsitzender Anton Reinhardt ließ wissen, dass dieses Areal als SPA (Special Protection Area) von der Europäischen Union eingestuft worden sei und damit einen wichtigen „biologischen Trittstein“ des Obermaintales darstelle, außerdem gehöre es auch zum „LIFE-Naturprojekt Oberes Maintal“, bei dem sich der BN von Anfang an aktiv und finanziell beteiligte. Er bedankte sich herzlich bei den fleißigen Helfern. Bei einem vegetarischen Mittagsmahl fachsimpelte man nach getaner Arbeit noch in gemütlicher Runde.

Gemeinsamer Arbeitseinsatz von BN und der OBA Bamberg am Nassanger

9.2.2019

TRIEB  Damit Dorn-, Mönchs- und Gartengrasmücke, Heckenbraunelle und andere seltene Vögel im Frühling und Sommer wieder ein angenehmes Zuhause am Nassangerareal einnehmen können, ging die Naturschutzgruppe der Offenen Behindertenarbeit Bamberg (OBA) beim ersten Pflegeeinsatz des Bund Naturschutz im neuen Jahr mit Astscheren, Handsägen und Muskelkraft zu Werke. Gemeinsam mit Mitgliedern der Kreisgruppe des BN setzten sie am Nassanger in mehrstündiger, schweißtreibender Arbeit abschnittsweise Weidenbüsche auf den Stock. Außerdem mussten die Wühlfurchen einer Wildschweinrotte eingeebnet werden, damit sich die Grasnarbe wieder erholen könne.

Traudl, Fabienne und Sebastian, die ehrenamtlichen Betreuer der OBA-Gruppe, freuten sich besonders über die Hilfsbereitschaft und den Arbeitseifer der jungen Leute: “Unsere Mädels und Jungs waren trotz widrigen Witterungsumständen fleißig und zogen mit vereinten Kräften die Äste beiseite.“ Bei Kürbissuppe und Linseneintopf ruhte man sich nach getaner Arbeit noch in gemütlicher Runde aus. Durch diesen Arbeitseinsatz werde nach Auskunft des BN-Kreisvorsitzenden Anton Reinhardt (Mitte mit Kleinkind) ganz im Sinne des Volksbegehrens die Artenvielfalt des naturschutzfachlich wertvollen Grundstücks an den Schlämmteichen weiter gesichert.