Aktiv werden

Sie wollen mitmachen? Gemeinsam mit anderen engagierten Menschen bei uns in Stadt und  Landkreis etwas bewegen? Aktiv dazu beitragen, dass über all den Baumaßnahmen und der Wirtschaftsförderung die Natur und Umwelt nicht völlig unter die Räder kommt? Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern und/oder einbringen?

Hier einige Mitmach-Möglichkeiten

WasWie oftWie langeWoAnforderungen
Biotoppflegezweimal pro JahrZwei bis drei StundenNassangerEtwas Kraft und körperliche Belastbarkeit
Müllsammelaktion "Mein Main muss sauber sein"einmal im Jahr im März/AprilMehrere StundenSchönbrunn, Ebensfeldkeine

Grundstückspate

Auf einem oder mehreren unserer Grundstücken nach dem Rechten sehen (z.B. Vermüllung, Baumschäden usw.)

Zweimal pro JahrHalbe Stunde bis Stundeim ganzen LandkreisFreude am Spazierengehen oder Radfahren

Amphibiensammlung

Zwischen März und AprilEin bis zwei Stunden

Neuensee, Klosterlangheim, Ebensfeld

Weitere Infos im BN-Umweltbüro Lichtenfels

Keine Berührungsängste mit Amphibien

Bestandserhebung Amphibien / Reptilien

zwischen März und Septemberfrei einteilbarim ganzen Landkreis

Artenkenntnisse (Einweisung durch den BN möglich)

Bestimmungshilfe Amphibien

Bestimmungshilfe Reptilien

Jede neue Helferin und jeder neue Helfer sind bei uns herzlich willkommen.

Dass sich der Einsatz lohnt, zeigen so bedeutsame Erfolge wie die Rettung von Wasserschutzgebieten bei Schwabthal oder der Erhalt naturnaher Grundstücke im Schneybachtal.  Ohne den BUND Naturschutz wäre schon manches Naturjuwel zerstört.

Interesse? Melden Sie sich bei uns! Und falls Sie nichts Passendes für sich gefunden haben, teilen Sie uns Ihre Vorstellungen und Ideen mit. Wir freuen uns auf Sie!

Naturgucker & Bürgerforscherin werden!

Wenn Sie gerne draußen in der Natur sind, sich für Blumen und Schmetterlinge begeistern können, den Vögeln hinterher schauen und gerne mehr über Fauna und Flora erfahren wollen, dann sind sie auf dem besten Weg, ein Naturgucker zu werden. Naturgucken schafft Wissen und macht Spaß!

Menschen, die darüber hinaus ihre Naturbeobachtungen dokumentieren und auf Meldeplattformen wie dem Naturgucker zur Verfügung stellen, leisten einen wichtigen Beitrag zu den Bürgerwissenschaften (Citizen Science). Die von Bürgerforscherinnen gemeldeten Daten sind eine wertvolle Grundlage für Fachleute, wenn es zum Beispiel darum geht, Bestandsentwicklungen von Tieren und Pflanzen einzuschätzen und tragen somit direkt zum Artenschutz bei. Mehr zum Thema Bürgerwissenschaften können Sie hier nachlesen.

Eine sehr gute Einführung in die Thematik bietet das Werk "Praxisbuch Naturgucken". Eine nähere Beschreibung und Inhaltsangabe findet sich hier. Das Buch kann über diesen Link gegen Rechnung bestellt werden.

Vögel eignen sich zum Einstieg ins Naturgucken ganz besonders, da sie während des ganzen Jahres präsent sind und sich sowohl optisch als auch akustisch bemerkbar machen. Wir empfehlen folgende Bücher als Einstiegslektüre:

Vogelbestimmung für Einsteiger: 30 Arten einfach erkennen, ISBN 978-3494018133

Birding für Ahnungslose, ISBN 978-3440162644

Grundwissen Vogelbestimmung: Vorbereitung, Planung und Strategie der erfolgreichen Vogelbeobachtung, ISBN 978-3-494-01891-1

BN-Umweltbüro

Coburger Str. 16