Zur Startseite

BN-Grundstücke

  • Home  › 
  • Veranstaltungen

Exkursion zu den Kopfeichen am Hetzlesberg

Anmeldung erforderlich!

28.09.2024 15:00 - 17:00

Hetzleser Berg

Kopfweiden sind vielen Menschen ein Begriff. Dass es aber auch Kopfeichen gibt, wissen nur wenige. In ganz Bayern, sogar bundesweit, ist diese alte Nutzungsform ausgesprochen selten. Rund um den Hetzleser Berg im Landkreis Forchheim gibt es noch mehr als 1000 dieser mächtigen Bäume.

Die zum Teil Jahrhunderte alten Bäume weisen hohe Totholzanteile, Mulmhöhlen, Faulstellen und Höhlen auf, die für viele Insekten, aber auch höhlenbrütende Vogelarten und Fledermäuse Lebensraum bieten. Im morschen Holz leben zum Beispiel viele seltene Käfer, darunter EU-weit gefährdete Arten wie der Eremit oder der Hirschkäfer. Die Kopfeichen am Hetzleser Berg beherbergen die größte Eremitenpopulation in Bayern und 245 weitere xylobionte (holzbewohnende) Käferarten. Viele weitere Insekten- und Schmetterlingsarten nutzen die Eichen als Lebensraum, genauso wie Spechte, Siebenschläfer und zahlreichen weitere Vogel- und Tierarten.

Weritere Informationen gibt es hier.

Wir werden voraussichtlich Fahrgemeinschaften bilden und uns dazu in Lichtenfels treffen. Genauere Infos kommen nach der Anmeldung.